Bereits im Jahre 1998 wurde unsere Biogasanlage Gebaut.

Da es damals noch keine geeignete Technik gab, haben wir über die Jahre hin die Biogasanlage mit ihren dazugehörigen Komponenten ständig weiterentwickelt und modernisiert.
Gestartet haben wir mit 50kW, produziert aus eigener Gülle, Mist und nachwachsenden Rohstoffen. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung wurde die Leistung auf 350kW erhöht. Durch die Einspeisung des gewonnenen Stromes können wir nun mittlerweile ca. 819 Haushalte versorgen.

DJI_0163-min-1536x864

Regeneratives Speicherkraftwerk

Durch unsere Flexibilisierung der Biogasanlage im Jahr 2020 haben wir diese zu einem regenerativen Speicherkraftwerk mit einer Leistung von 1722 kW erweitert. Die Flexibilisierung dient dazu, dass wir Strom produzieren können, wenn dieser auch benötigt wird. Das entstehende Methan aus der Biogasanlage wird durch den Gasspeicher gespeichert. Wenn der Markt den Strom benötigt, wandelt das BHKW das  Methan in Strom und Wärme um. Damit wir die Wärme auch zu 100% effektiv nutzen können, speichern wir diese in einem 1000m³ Pufferspeicher, von dort wird sie dann Kontinuierlich von unseren Wirtschaftsgebäude und  der Gärresteverdampfung verbraucht.